Superkinder

Die Flexible Grundschule auf einen Blick

Programm des Sommerfests:

10:00 Uhr – Begrüßung:

  • Offizielle Eröffnung durch den Schulleiter
  • Vorstellung des Tagesprogramms

10:30 Uhr – Spiele und Aktivitäten:

  • Hüpfburg und Spielstationen für die Kinder
  • Sportliche Wettkämpfe und Teamspiele
  • Kreativ-Ecke mit Bastelaktionen

12:30 Uhr – Gemeinsames Mittagessen:

  • Leckeres Buffet mit verschiedenen Speisen und Getränken
  • Grillstation mit vegetarischen und nicht-vegetarischen Optionen

14:00 Uhr – Unterhaltung und Aufführungen:

  • Musikalische Darbietungen der Schulband
  • Theaterstück der Theater-AG
  • Tanzvorführungen der Tanzgruppe

15:30 Uhr – Tombola und Preise:

  • Verlosung mit tollen Preisen
  • Bekanntgabe der Gewinner

16:00 Uhr – Abschluss und Dankesworte:

  • Zusammenfassung des Tages
  • Dankesworte an alle Helfer und Sponsoren

16:30 Uhr – Gemütliches Beisammensein:

  • Zeit für Gespräche und Austausch
  • Ende des offiziellen Programms

Flex-Klassen

Unsere Schule bietet für Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Schulbesuchsjahres zwei Flex-Klassen.

Die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler wird als Chance genutzt, gezielt von- und miteinander zu lernen. Die Schulanfänger erfahren so von Anfang an Unterstützung durch ihre älteren Mitschüler. Diese wiederum erleben sich als Könnende, übernehmen Mitverantwortung und gewinnen dadurch an Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Lernen in altersgemischten Gruppen fördert aber auch den Erwerb von kognitiven Kompetenzen. Leistungsstarke Schulanfänger werden gleich durch anspruchsvollere Aufgaben gefordert.

Kinder des zweiten Schulbesuchsjahres erhalten hingegen die Gelegenheit, bei Nachholbedarf noch einmal grundlegende Einführungen und Übungen zum Schließen von Lücken zu nutzen.

Regel-Klassen

Die Kinder einer Klassenstufe lernen gemeinsam in einer Klasse mit einer Klassenleiterin oder ihrem Klassenleiter. Anschließend gehen diese Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtsende entweder nach Hause oder in die OGTs bzw. den Hort.